Geschichte

Die Panikstaffel entwickelte sich 1980 aus der Turnriege des Turnverein 1896 Hofheim/Ried e.V. unter der Leitung von Reinhard Reis. Der erste Auftritt im Rahmen eines Schauturnens wurde direkt ein so großer Erfolg, dass man sich entschloss aus dem Gag eine „richtig große Sache“ zu machen.

Trug man am Anfang Ringelanzüge im Stile der Jahrhundertwende war später nahezu alles, vom Schlafanzug bis zum Minikleid, erlaubt. Eine „schwere Geburt“ war der Name der Gruppe. Ein bisschen Panik war schon von Anfang an dabei – Panik im Sinne von Erwartung und Spannung beim Zuschauer, ob die Springer, bei ihren oft knapp kalkulierten Sprüngen, auch heil wieder ankommen. So entschied man sich im Frühjahr 1981 für den Namen „Panikstaffel“ kurz danach folgte der erste große Auftritt im Rahmen des Hessentages in Bürstadt. Als größter Live-Auftritt gilt sicherlich der beim Sportpressefest in der ausverkauften Frankfurter Eissporthalle vor nahezu 8.000 Zuschauern im Jahre 1982.

Im Jahre 1998 hatte die Panikstaffel dann leider aus zeitlichen und beruflichen Gründen der Mitglieder dieser überaus erfolgreichen Gruppe ihren letzten Auftritt

Am Ende dieser Karriere standen 363 Auftritte davon 14 Fernsehauftritte bei ARD, ZDF, RTL, HR, NDR, SWR,…… sowie Auftritt in Belgien, Frankreich und der Schweiz.

Bis zum Jahre 2002 war dann Ruhe im Bereich Mini-Trampolinspringen im TV Hofheim. Doch nach erfolgreichem Abschluss der Fachübungsleiter-C-Gerätturnen und Trampolin-Lizenzausbildung durch Markus Reis im Oktober 2001 wurde im Januar 2002 der Trainingsbetrieb in diesem wunderbaren Fachbereich wieder aufgenommen (WZ 04.02.02).

Bis zu 50 Kindern und Jugendlichen nahmen am wöchentlichen Training teil. Auftritte bei der Turnschau und Tanzbegegnungen des TVH sowie im Rahmen des Festnachmittag des Gaukindertunfestes des Turngaus Bergstraße waren die Anfänge. Bis Mai 2004 bildeten sich jedoch aus der großen Zahl von Springern die Gruppenmitglieder heraus, die bis auf 2 Springer auch die heutige Besetzung stellen. Der erste Auftritt unter dem Motto „Panikstaffel“ fand dann im Rahmen der jährlichen Turnschau des TV Hofheim am 14. November 2004 statt. (Der Name „Panikstaffel“ wurde jedoch erst Ende des Jahres 2006 als „neuer“ Name für die Trampolingruppe des TV 1896 Hofheim/Ried e.V. beschlossen.)

Die weitere Entwicklung (Fernsehauftritte, Medienberichte, Erfolge, Auslandsauftritt, etc.) können Sie gerne unter Termine nachlesen.

Weiterhin viel Vergnügen auf unsere Website wünscht die „Panikstaffel“.

Kontakt    Sitemap    Impressum